Die Post zügelt

Im Frühjahr zieht die Post um, vom heutigen Standort zwischen Coop und Rössli an den Ländliweg 1, vis-à-vis der Raifffeisenbank. Was meinen Sie zum neuen Standort? Benützen Sie bitte die Kommentarfunktion! 

In das gelbe Haus (links) kommt die Post, rechts die Raiffeisenbank.
In das gelbe Haus (links) kommt die Post, rechts die Raiffeisenbank.

Die Standortverlegung ist ja einerseits ein erster Schritt zur besseren Verkehrserschliessung der Zentrumswiese und damit des künftigen Alterszentrums – dafür kann die heutige Post dereinst zurückgebaut werden. Anderseits fahren viele Kunden mit dem Auto zur Post. Nicht nur Nachbarn am Ländliweg fragen sich, wie das entstehende Verkehrsproblem entschärft werden wird. Schon heute ist die Situation bei der Einmündung Ländliweg/Schulstrasse oft kritisch, und zu den Hauptgeschäftszeiten sind die Parkplätze für Bank, Apotheke und Zahnarzt knapp.    

4 Gedanken zu „Die Post zügelt“

  1. Altersbetreutes Wohnen heisst im Alter so lange wie möglich selbständig bleiben und das ist auch das Ziel des geplanten Alterszentrums. Der Standort Zentrumswiese wurde nicht zuletzt deshalb gewählt, weil dort ein grosser Teil des täglichen Bedarfs zu Fuss, (am Stock oder Rollator) erledigt werden kann (Post, Lebensmittel, Arzt, Therapie, Drogerie, Bäckerei, Coiffeur).
    Nun wird, durch die Verlegung der Post an den Ländliweg, ein wichtiger Teil aus dem guten Angebot im Umkreis des Alterszentrums herausgebrochen. Das ist schade für das Alterszentrum und für die Entstehung eines Dorfzentrums. Eine gemeinsame Lösung Post/Alterszentrum wäre mit beidseitig gutem Willen sicher zu finden gewesen.

  2. Als Lehrerin an der Primarschule Würenlos mache ich mir vor allem auch Gedanken über die Sicherheit auf dem Schulweg. Die Situation rund um das Schulhaus ist verkehrstechnisch schon jetzt sehr angespannt und gefährlich. Wie wird es dann, wenn kurz vor dem Mittag eilige Postkunden mit den Autos im Raum Ländliweg/Schulstrasse herumkurven und unsere Schüler auf dem Schulweg unterwegs sind?

  3. Wie viele andere Würenloserinnen und Würenloser frage ich mich, was das soll, die Post wegzutragen vom Zentrum in ein Gebiet, das nach dem Testplanverfahren der Gemeinde Würenlos gar nicht für solche Kundenkonzentrationen von Gewerbe gedacht war und auch zu wenig vernünftige Parkplätze aufweist. Oder stellen die Raiffeisenbank und die Apotheke der Post ihre Parkplätze zur Verfügung – diese beiden Betriebe werden ja nur von Fussgängern besucht… Es wird ja vermutlich auch wieder Postfächer geben und die werden von Automobilisten besucht. Wie der Autoverkehr einer solchen Poststelle aussieht, kann man in Wettingen an der Staffelstrasse oder an der Bahnhofstrasse jeden Tag begutachten, und dort hat es mindestens 7-8 Parkplätze. Woher wird die Post diese Parkplätze in Würenlos herzaubern und wer regelt den Verkehr? Könnte es sein, dass die Post den Gemeinderat unter Druck gesetzt hat mit der Drohung, sonst werde die Post Würenlos aufgehoben?
    Ich als Postkunde halte den neuen Standort für nicht zweckdienlich. Wenn man bedenkt, dass zukünftig im Zentrum beim alten Standort im Zentrum bald ein Alterszentrum entsteht, wäre doch ein provisorischer Standort in der Zentrumsscheune auch denkbar gewesen, bis die Pläne für eine Alterszentrum samt Post erstellt worden wären. Ich hoffe, das letzte Wort betreffs endgültigem Standort der Post sei noch nicht gesprochen.

  4. Lieber Würenloser Gemeinderat, der neue Standort Post ist nun wirklich nicht das gelbe vom Ei….
    Oder kam der Flyer vom gelben Riesen vielleicht etwas voreilig in unsere Briefkästen geflattert? Will man da nun wirklich die Poststelle aus ihrem attraktivsten Standort im Zentrum herauspicken und in ein kleines Gewerbelokal unter einem Mehrfamilienhaus quetschen? In ein Wohnquartier, welches durch Bank und Apotheke verkehrstechnisch sowieso schon überlastet ist? Hat man dabei vielleicht auch einmal an die Bewohner gedacht, die durch den Tages- und Nachtbetrieb (Bankomat) des umliegenden Gewerbes schon genug belastet sind.
    Trotz prekärer Finanzlage werden mit Steuergeldern auf Höhe Gemeindehaus bauliche Massnahmen zur Verkehrsberuhigung angebracht. Und jetzt wird durch diesen neuen Standort der Post die Schulstrasse und folglich auch der Schulweg einem noch grösseren Verkehrsaufkommen ausgesetzt.
    Wer die Liegenschaft am Ländliweg 1 kennt, der weiss, dass dem Lokal genau noch 3 Parkplätze zur Verfügung stehen. Die anderen, im Flyer erwähnten Dienstleister freuen sich bestimmt heute schon auf ihre von Postkunden zugeparkten Abstellplätze. Zudem stimmen aus meiner Sicht die äusserlichen Gegebenheiten für einen Postbetrieb nicht im Geringsten. Erst recht nicht, wenn der Schwerpunkt im Bereich Brief- und Paketpostaufgabe, bzw. –abholung liegen soll. In diesem Sinn denke ich, dass Post und Gemeinderat den Dialog nochmals suchen müssen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert