Furttalmesse abgeblasen

Die Furttalmesse, die vom 21. bis 23. April auf dem Schulareal hätte stattfinden sollen, ist abgesagt. Wegen zu geringem Interesse der Gewerbetreibenden. 

Das Interesse bei den Unternehmen im ganzen Furttal war um 40% geringer als 2016 bei der ersten Furttalmesse in Würenlos.  Noch unter dem Namen Würenloser Messe präsentierten sich damals an über 80 Ständen Gewerbe-, Dienstleistungs- und Gastrobetriebe aus dem ganzen Furttal und seiner Umgebung. Doch für die Zweitauflage im kommenden April hatten sich bis Ende Januar keine 60 Interessenten angemeldet. 

Zieht man in Betracht, dass es sich unter den 33 Angemeldeten von ausserhalb Würenlos bei einem Drittel um Gastrobetriebe (Foodtrucks, Confiserien etc.) handelte, war vor allem das Interesse im Gewerbe des zürcherischen Furttals gering. Doch auch bei Würenloser Unternehmen war das Interesse geringer als 2016. Wie das OK in einem Brief an die Gewerbetreibenden schreibt, fürchtete das OK, mit einer Messe von bescheidenerem Ausmass zu wenig Leute ansprechen zu können. Damit wäre wiederum das finanzielle Risiko für die Organisatoren wie auch für die Verpflegungsbetriebe zu gross geworden.

Für das geschwundene Interesse führt das OK einige Gründe auf: «Fachkräftemangel, hohe Auftragslage». Tatsächlich dürfte deshalb manchem Gewerbebetrieb die Zeit fehlen, einen attraktiven Messeauftritt vorzubereiten. Vielleicht glaubt er auch, mit einem eigenen Anlass (Tag der offenen Türe, Hausmesse usw.) die von ihm angepeilte Kundschaft  besser ansprechen zu können.

Möglicherweise ist das aber nur die halbe Wahrheit. Denn anderswo fanden oder finden nach pandemiebedingtem Unterbruch ähnliche Veranstaltungen wie die Furttalmesse durchaus statt. So etwa in Dielsdorf oder Wädenswil. Ist die Distanz zwischen Regensdorf und Würenlos gefühlsmässig vielleicht doch grösser als die 9,5 Kilometer, welche mir der Routenplaner angibt? Vielleicht trennt die Kantonsgrenze doch stärker als wir uns das eingestehen? Vor allem das Gewerbe im oberen zürcherischen Furttal ist wohl stärker auf die Stadt Zürich, das Zürcher Limmattal und die Flughafenregion ausgerichtet als auf die aargauische Nachbarregion. 

Es fragt sich aber auch, ob Gewerbeschauen herkömmlichen Zuschnitts nicht etwas aus der Zeit gefallen sind. Und in Gewerblerkreisen ist die Diskussion nicht neu, ob solche Grossanlässe ihren Zweck noch erfüllen. Hand aufs Herz! Kaufe ich die neue Waschmaschine wirklich bei jenem Gewerbler, der mich an der letzten Gewerbschau oder -messe mit einem Gratiskaffee oder einem anderen kleinen Geschenkli erfreut hat?  Selbst grosse Publikumsmessen wie die Muba oder Züspa werden nicht mehr durchgeführt. Preise lassen sich im Internet schneller vergleichen. Wogegen enger fokussierte Themenmessen – etwa zu den Themen Garten, Bauen, Reisen oder Lebensführung – bei ihrem Zielpublikum gut ankommen.

Vielleicht war es auch ziemlich kühn, die Furttaler Messe zeitlich nur acht Monate nach dem Dorffest in Würenlos anzusetzen. Etliche Gewerbler, vor allem aber auch Vereine und Institutionen waren ja auch am Dorffest engagiert. Und viele von ihnen keine vier Monate später auch am wiederum gut besuchten Christkindlimärt

In die Furttalmesse integriert gewesen wäre der ebenfalls vom Gewerbeverein Würenlos getragene, traditionelle Früeligsmärt. Er findet nun eigenständig am Samstag, 22. April, statt. Wie der Gewerbeverein im Schreiben an die Aussteller der Furttalmesse schreibt, könnte der Früeligsmärt für die eine oder andere Aussteller/in eine Alternative zur abgeblasenen Messe sein. 

Ein Gedanke zu „Furttalmesse abgeblasen“

  1. Ich habe mit Interesse diesen Bericht gelesen. Aus meiner Sicht könnte das schlechte Interesse auch davon kommen, dass im Tägerhard Wettingen gleichzeitig die Frühlingsmesse für Bauen, Wohnen, Garten und Energie vom 20.-23. April 2023 stattfindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert