Kaum jemand hat so unterhaltsam und klug vom Dorf erzählt wie er

Nicht ganz drei Monate vor Vollendung seines 97. Altersjahres ist am 2. Oktober Franz Notter-Bossard gestorben. Mit ihm hat Würenlos eine aussergewöhnliche Persönlichkeit und einen aufmerksamen Beobachter der Dorfentwicklung in den vergangenen 100 Jahren verloren. Kaum jemand konnte so unterhaltsam, humorvoll und klug über sein Leben und das Dorf berichten wie er. 

Franz Notter war auch ein begnadeter Reiseführer – als junger SBB-Stationsbeamter für tausende deutscher Touristen ebenso wie hier auf einer Rundreise zu seinem 90. Geburtstag für Verwandte und Freunde zu seinem 90. Geburtstag im Winter 2015/16.
Franz Notter war auch ein begeisterter Reiseführer – als junger Stationsbeamter in Koblenz für tausende deutscher Touristen ebenso wie hier für Verwandte und Freunde auf einer Rundfahrt zu seinem 90. Geburtstag im Winter 2015/16.

Franz Notter wuchs zusammen mit fünf Geschwistern im Gasthof Steinhof auf, wo er schon als Schüler in der angegliederten Pferde-Fuhrhalterei kräftig mitanpacken musste. Die Leidenschaft für Pferde verliess ihn zeitlebens nicht. Das Reiten gab er erst im Alter von 88 Jahren auf, als sein letztes Reitpferd, York II, ins “Altersheim” im Jura umzog. Als junger Mann verliess Franz Notter unser Dorf, um als Stationsbeamter eine Karriere bei den SBB zu machen, die ihn und seine Familie in verschiedenste Gegenden unseres Landes «verschlug». Doch den Kontakt zu Würenlos verlor er nie, und einige Jahre vor seiner Pensionierung kehrten er und seine um zwei Jahre jüngere Gattin Thildy in «sein» Würenlos zurück. Von 1990 bis 1995 hat er auch als Gemeinderat gewirkt. Er blickte mit berechtigtem Stolz, aber auch mit Schalk auf sein aktives Leben zurück. Er war alles andere als ein engstirniger Dörfler, viel eher war er wohl das, was man einen Grandseigneur nennt.  

Um die Erinnerung an diesen Mitbürger wachzuhalten, gibt würenblicker seiner Leserschaft (anstelle eines längeren Nachrufs) die Möglichkeit, die Broschüre «Rösseler und Bähnler aus Leidenschaft, Franz Notter – ein 90-jähriger Würenloser erinnert sich» kostenlos als PDF herunterzuladen. Als illustriertes Heft sind diese Erinnerungen nach Franz Notters 90. Geburtstag erschienen. Und nicht fehlen soll an dieser Stelle auch der Link zu einem Videoporträt vom Ehepaar Franz und Thildy Notter, das Jürg Frei und Peshraw Mirza 2021 für die Rubrik «Häsch gwüsst» von tbwnet-tv produziert haben.    

Hier Broschüre als PDF downloaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert